Jugendorchester Eggenertal e.V.

Wir sind das Jugendorchester Eggenertal e.V., kurz JOE.

Als kleine, aber motivierte Gruppe Kinder & Jugendlicher gehen wir unserem gemeinsamen Hobby, der Blasmusik, nach. Erfahre hier mehr über uns!

Über uns

Das Jugendorchester Eggenertal e.V. ist für viele Jungmusikerinnen und Jungmusiker der erste große Schritt in das Vereinsleben und die gemeinschaftliche Musik. Hier spielen unsere Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker im Alter von 8 bis 16 Jahren zusammen, bevor sie anschließend in das Hauptorchester des Musikvereins wechseln können.

Neben den regelmäßigen Proben präsentiert sich das Jugendorchester durch einige Auftritte, wie dem Jahreskonzert und dem Maiwecken zusammen mit dem Musikverein Eggenertal oder an Dorfweihnacht und Dorffesten. Gerne spielen wir auch auf Anfrage!

Natürlich unternehmen wir auch abseits der Musik etwas zusammen. 2021 ging es zum Glowgolf spielen nach Lörrach. Wir waren auch schon beim Bowling oder Go-Kart fahren.

Um Geld für Proben und Aktivitäten zu erwirtschaften, bewirten wir regelmäßig die im Januar stattfindende Holzversteigerung in Obereggenen.

Gruppenbild JOE 2

Aktiv-Mitglied werden

Du hast Lust, mit uns Musik zu machen und Teil des JOE´s zu werden? Dann spreche gerne die Vorstandschaft an und komme in unsere Proben!

Passiv-Mitglied werden

Sie wollen das Jugendorchester Eggenertal e.V. unterstützen? Werden Sie passives Mitglied des JOE´s!

Ausbildung – Dein Weg im Verein

1. Instrumentalunterricht

Du bist etwa 8 Jahre alt oder älter und hast Interesse ein Instrument zu erlernen?

Dann darfst du gerne in das Jugendorchester eintreten und von den qualifizierten Musiklehrerinnen und Musiklehrern der Musikschule Markgräflerland unterrichtet werden. Das passende Instrument kannst du sogar von uns ausleihen!

2. Jugendorchester Eggenertal e.V.

Nach etwa 1-2 Jahren Instrumentalunterricht darfst du in unserem Jugendorchester mitspielen und gemeinsam mit Gleichgesinnten Musik machen.

Außerdem hast du die Möglichkeit, in Kooperation mit dem Markgräfler Musikverband, Jungmusiker-Leistungsabzeichen in den Klassen Junior, Bronze, Silber und Gold abzulegen.

3. Musikverein Eggenertal e.V.

Mit einiger musikalischer Erfahrung, einem erfolgreich abgelegten Bronzeabzeichen und einem Alter von etwa 14 Jahren darfst du in das Hauptorchester des Musikvereins Eggenertal wechseln.

Jungmusikerinnen & Jungmusiker in Ausbildung

Holzblasinstrumente

Milina Dieser, Alt-Saxofon

Lisa Umlandt, Alt-Saxofon

Anne Barth, Querflöte

Sarah Bruskowski, Querflöte

Blechblasinstrumente

Erik Heid, Posaune

Hannes Barth, Posaune

Silvan Burri, Tenorhorn & Bass

Simon Veser, Tenorhorn

Nathan Zanger, Tenorhorn

Schlagwerk

Lukas Schillinger, Schlagzeug

Dirigentin JOE

Dirigentin

Jennifer Krause

Hauptberufliche Tätigkeit:​ Duales Studium „Soziale Arbeit“

Wohnort: Schliengen – Mauchen

Musikalischer Werdegang:

• Seit 2021 Dirigentin des Jugendorchesters Eggenertal

• Abitur mit Musikleistungskurs

• Seit 2017 Musikerin im Hauptorchester des Musikvereins Schliengen

• Seit 2014 im Musikteam in der evangelischen Kirche in Neuenburg tätig

• Seit 2014 Vizedirigentin im Jugendorchester Schliengen mit teilweise selbständigen Probenleitungen

• Von 2009 bis 2017 im Jugendorchester Schliengen als Querflötistin aktiv

Vorstandschaft JOE

1.Vorstand JOE

Monika Brunner

1. Vorständin JOE

moni.brunner@gmx.net

2.Vorstand JOE

Valentin Wiegand

Schriftführerin MVE JOE

Irina Keim

Schriftführerin JOE

1.Rechnerin MVE JOE

Daniela Roth

Rechnerin JOE

Unsere Geschichte

Das Jugendorchester Eggenertal e.V. wurde im Jahre 2003 gegründet. Das Ziel war es, einen eigenständigen Verein für die Jungmusikerinnen und Jungmusiker des damaligen Musikvereins Obereggenen in´s Leben zu rufen. Seither musizieren Kinder & Jugendliche aus dem gesamten Eggenertal und aus Feldberg zusammen im Jugendorchester Eggenertal.

joe-icon Geschichte

Werden Sie Teil vom Musikverein Eggenertal

Haben Sie Interesse, als aktives Mitglied mit uns zu musizieren oder uns als passives Mitglied zu unterstützen?

Kontaktieren Sie den Musikverein Eggenertal

Haben Sie Fragen, Anliegen oder möchten uns etwas mitteilen?  Kontaktieren Sie uns gerne!